Mit 16 Fachkliniken, 754 Planbetten, den Tochtergesellschaften kbs | Die Akademie für Gesundheitsberufe am St. Kamillus GmbH und clinoserv gmbh sowie ca. 2.800 Mitarbeitern sind wir als Akademisches Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen in Mönchengladbach und Umgebung ein expandierendes Krankenhaus der Maximalversorgung. Höchste Versorgungsqualität, Sicherheit für den Patienten und transparente Prozesse sind wesentliche Qualitätsziele der Kliniken Maria Hilf GmbH.
Die Klinik für Strahlentherapie, einer der größten Radioonkologie-Standorte in Nordrhein-Westfalen, gehört zum DKG-zertifizierten Onkologischen Zentrum der Kliniken Maria Hilf GmbH und ist Kooperationspartner in mehreren zertifizierten Organkrebszentren (Brust-, Darm-, Prostata-, Lungenkrebs sowie Kopf-Hals-Tumoren). Sie ist naturgemäß eng mit kooperierenden und zuweisenden Kliniken, Ambulanzen und niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen verzahnt. Die Klinik ist in einem attraktiven Neubau mit moderner räumlicher und technischer Ausstattung untergebracht und verfügt derzeit über vier Linearbeschleuniger vom Typ Elekta VersaHD und Infinity mit IGRT, Hexapod und Atemgating. Für die Bestrahlungsplanung stehen ein moderner 4-D-Computertomograph und Bestrahlungsplanungssysteme für die konformale und stereotaktische Strahlentherapie einschließlich IMRT/VMAT zur Verfügung. Es besteht zudem Zugang zu PET/CT und MRT für die Therapie-Planung. Interdisziplinär wird eine HDR-Brachytherapie-Einheit betrieben.
Haupt-Aufgabengebiet der Medizinphysik sind alle Belange des Strahlenschutzes sowie der Therapieplanung und Qualitätssicherung für Tele- und Brachytherapie. In interdisziplinärer Zusammenarbeit ist sie auch die Strahlenschutz-Belange der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie des Hauses zuständig. Eine Kooperation mit der Klinik für Nuklearmedizin im Hause ist angedacht.
In dieser Konstellation besteht die Möglichkeit, auch die Sachkunde Radiologie und Nuklearmedizin zu erwerben.